Das sehe ich diesmal anders, es sind dann schlicht keine Tätigkeitsfelder mehr übrig wo Millionen Menschen hin verlagert werden können. Noch mehr Wurstbuden/MassageStudios/Whatever braucht kein Mensch. Auch ist es eine Illusion das man LKW Fahrer dann halt umschulen muss zu was "Intellektuell" mehr forderndem ist Illusorisch, die Welt wird immer Komplexer und die hälfte(geschätzt von mir) ist schlicht nicht dazu in der Lage weil sie nicht so "Klug" sind (klingt böser als es gemeint ist).
Aber gerade bei Informatikern sehe ich das auch sehr angespannt, wenn sich langsam mal die Einsicht durchsetzt das 90% der Startups niemals Gewinne machen werden und die großen Firmen wie HP und Co weiterhin Zehntausende Leute auf die Straße setzen ist selbst dieser Bereich überlaufen. Mal abgesehen davon reissen 50 Jährige Informatiker auch nichts mehr wenn sie nicht mindestens Teamleiter sind und nur noch Administrativ tätig sind wo ihre Erfahrung Gold wert ist(und die müssen auch noch 20 Jahre arbeiten wenn das so weitergeht).
Übrigens gutes Beispiel mit den Schreinern, ich glaube nämlich das Handwerk das einzige ist was immer Bestand haben wird. Der Markt ist zwar auch begrenzt aber wenn ich mir die Wartezeiten bei örtlichen Handwerkern ansehe lässt sich da kein Niedergang erkennen. Und ein 3d Drucker kann zb niemals einen Tischler/Schreiner ersetzen, und Roboter die Zimmermänner, Klempner und Co ersetzen können wird es wohl auch erst mit Skynet geben![]()



THEMENSTARTER



Zitieren